Meditation

Unser Fokus ist im Alltag oft im Aussen, bei unseren Verpflichtungen, bei Arbeit und Familie, beim Planen unserer Zukunft, beim Reflektieren unserer Vergangenheit. Wir orientieren uns an den Reaktionen und Erwartungen unserer Mitmenschen, an den eigenen Massstäben und Vorstellungen, wie wir sein sollten. Wir wünschen uns, noch besser zu sein, uns noch wohler und glücklicher zu fühlen und meinen, das Glück irgendeinmal im perfekten Partner, der richtigen Arbeitsstelle oder im eigenen Traumhaus zu finden. Um das Ersehnte zu erreichen und zu erkämpfen verwenden wir viel Energie oder resignieren und unterdrücken unsere Energie. Die immer wiederkehrenden Verhaltens- und Gedankenmuster sowie der daraus resultierende Stress bringen uns aus unserer Kraft und Mitte heraus in Unsicherheit und Unklarheit darüber, was wir wirklich sind und was uns im Leben erfüllt.

 

Die Meditation, das Innehalten, der Blick nach Innen ist für mich das Tor in die Verbindung mit sich selbst und ins Bewusstsein, damit wir erkennen und die Möglichkeit haben, aus dem Autopilot auszusteigen, zu wählen und die Lebendigkeit in unser Leben einzuladen. Sie  unterstützt uns im Loslassen von unserem Denken und Analysieren, von unseren Kontroll- und Sicherheitsgedanken sowie unseren Konzepten und Überzeugungen. Sie ist ein bewusster Weg, sich von der Bühne der Ablenkungen zurückzuziehen und sich ganz sich selbst hinzugeben. Alles was da ist, ob es einem gefällt oder nicht, anzunehmen. Bewertungsfreies Annehmen ist der erste Schritt im Heilungsprozess. Ein stiller, berührender und heilsamer Moment mit sich selbst.

 

 

Meditation ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit. Sie ist an keine Religion, an kein Dogma und an kein bestimmtes Ritual gebunden. Sie geschieht aus dem Gespräch heraus, aus der bewussten Wahrnehmung des Körpers, des Geistes und des eigenen Seins.

Aktuell fliesst die Meditationspraxis nur in meine Sitzungen ein. Ich werde über die Website oder den Newsletter informieren, wenn ich die Meditation in einer Gruppe oder im Rahmen eines Workshops anbieten werde.